[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Der neugewählte Bürgermeister von Freiberg am Neckar, Jan Hambach, lächelt in die Kamera. Links davon steht in weißer und roter Schrift: Wir gratulieren dem neuen Bürgermeister in Freiberg am Neckar.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 17.03.2024

Der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi lächelnd im Profil. In weißer Schrift steht daneben: "Herzlichen Dank für euer Vertrauen bei der Wahl als Vorsitzender der SPD-Gruppe im Europaparlament" sowie seine Unterschrift.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 12.03.2024

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: „Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden.“

„Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten“, so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden.“ 

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 08.03.2024

Weiß auf rot ein Piktogramm mit Menschen, die zusammensitzen, über ihren Köpfen sind Sprechblasen. Darunter steht: "\'Mittendrin. Unsere Angebote für dich zur Kommunal- und Europawahl". Rechts oben das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 07.03.2024

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp führt Liste erneut an

Sozialdemokraten aus Bretten und Gondelsheim

nominierten ihre Kreistagskandidaten

„Gelungene Mischung aus kommunaler Erfahrung und jungen Kräften“

In Gondelsheim haben die Sozialdemokraten aus der Stadt Bretten und der Gemeinde Gondelsheim am 23. Februar 2024 ihre Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis III für die Kreistagwahl am 9. Juni 2024 nominiert. Die Sozialdemokraten setzen dabei auf eine Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen, jungen Gesichtern, um die Herausforderungen im Landkreis anzugehen.

Zu Beginn der Nominierung begrüßte der gastgebende Gondelsheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Amend neben den Kandidatinnen und Kandidaten auch zahlreiche Gemeinderäte wie Parteimitglieder aus den beiden Ortsvereinen.

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp, Kreisrat und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion seit 2009, steht erneut an der Spitze der Kandidatenliste für den Kreistagswahlkreis III. Ihm folgen Edgar Schlotterbeck, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat Bretten sowie Stephan Walter, ehemaliger Landtagskandidat in Bretten. Die Liste wird ergänzt durch die Brettener Gemeinderätin Birgit Halgato, den Brettener Stadtrat und SPD-Vorsitzenden Valentin Mattis, die Juso-Vorsitzenden von Gondelsheim und Bretten, Yannick Zoz und Nael Essafi sowie Walter Steiner und Ulrike Reich.

Kreisrat Markus Rupp zeigte in einem Rückblick auf, was die Fraktion und er in den letzten Jahren für den Wahlkreis Bretten-Gondelsheim erreicht haben. Explizit führte Rupp dabei die Weiterentwicklung der Beruflichen Schulen in Bretten (BSB) und den Neubau der Klinik Bretten samt jetziger Bebauung des Rechbergareals an. Ein Pflegestützpunkt und die „Energieagentur des Landkreises Karlsruhe“ hätten zudem ihren Sitz in Bretten.

Zufrieden zeigte sich Rupp mit weiteren Errungenschaften der SPD-Kreistagsfraktion wie etwa der Breitbandversorgung und dem ÖPNV. Zwar laufe bei letzterem gerade in Sachen Verlässlichkeit nicht alles rund, aber mit dem Deutschlandticket, das dem von der SPD-Fraktion geforderten 365-Euro-Ticket nahekomme, sei ein Durchbruch in Sachen Verkehrswende und Vereinheitlichung der unterschiedlichen Tarifsysteme gelungen. Eine Steigerung der der Nutzerzahlen beim KVV von 48% spreche für sich.

Bei den Themen ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum sowie einer Kreisumlage, die sowohl dem Landkreis wie auch seinen 32 Städten und Gemeinden Luft zum Atmen lasse, sieht Rupp auch die programmatischen Schwerpunkte der künftigen SPD-Fraktion.

„Ich bin stolz darauf, was wir als SPD in den letzten Jahren für die Menschen in Bretten und Gondelsheim erreicht haben. Wir können guten Mutes und mit einer starken Liste in den Kreistags-Wahlkampf ziehen“, endete der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Eine harmonische Veranstaltung endete mit einem Gedankenaustausch und vielen guten Ideen für die Tage bis zum Wahltermin am 9. Juni 2024.

Veröffentlicht am 26.02.2024

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.