[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Ortsverein; "Mein Baum fürs Land" :

SPD Ortsverein Gondelsheim beteiligt sich an der Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit

Das wirksamste Mittel gegen die fortschreitende Erderwärmung sind mehr Bäume, die der Atmosphäre bei ihrem Wachstum das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxyd (CO2) entziehen. So sind in einem Kubikmeter Holz etwa eine Tonne CO2 gespeichert.

Als Folge der großen klimabedingten Waldschäden, an der auch die Bevölkerung großen Anteil nimmt, wurde im Rahmen des Waldgipfels in Stuttgart am 2. September 2019 die Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit „Mein Baum fürs Land“ aus der Taufe gehoben. Baden-Württemberg schließt sich damit der Bundesinitiative „#EINHEITSBUDDELN“ an.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Man muss auch mal Glück haben und in diesem Jahr hatte der SPD Ortsverein Glück. Nach einigen verregneten Herbstfesten zum Tag der Deutschen Einheit, lachte in diesem Jahr schon am frühen Morgen die Sonne.

Und prompt traf sich eine ansehnliche Schar Wanderer, um sich von Heinz Rätz auf eine kleine Gemarkungswanderung führen zu lassen, deren Höhepunkt eine Baumpflanzung im Rahmen der Aktion „Mein Baum fürs Land“ war. Unter der sachkundigen Anleitung von SPD- Gemeinderat Christian Feldmann pflanzten die Fraktionsmitglieder Klaus Krätschmer und Monika Schwaiger jeweils einen Elsbeerbaum (siehe Bericht unten). Dabei setzte der SPD Ortsverein eine alte Tradition im Rahmen des Umweltschutzes fort. So wurden schon in den neunziger Jahren Hecken im Rahmen der Biotopvernetzung  gepflanzt und damit ein dauerhafter Beitrag zum Umweltschutz erbracht.

Die zurückkehrenden Wanderer konnten zusammen mit unseren anderen Gästen dann Weißwürste und Weißbier, Steaks und Bratwürste, Kaffee und Kuchen im Foyer der Saalbachhalle genießen.

Eine solche Veranstaltung ist nicht ohne Helfer und Unterstützer möglich. Deshalb geht ein Dank an diese und an alle Kuchenspender, die die Oktoberfest- Kuchentafel damit erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht natürlich an Heinz Rätz für seine Führung.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Als Zeichen des Klimawandels beteiligt sich der SPD-Ortsverein an der landesweiten Baumpflanzaktion des Gemeindetages "1.000 Bäume für 1.000 Kommunen".

Die Aktion findet im Rahmen des Herbstfestes zum „Tag der Deutschen Einheit“ zusammen mit einer Gemarkungswanderung statt.

 

Datum:                Donnerstag, den 3.Oktober 2019

Treffpunkt:        9:30 Uhr, Rathausplatz

Anschließend gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank im Foyer der Saalbachhalle.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.

SPD-Ortsverein

Jürgen Amend

Veröffentlicht am 01.10.2019

Die Wandergruppe aus dem letzten Jahr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der SPD Ortsverein Gondelsheim feiert sein traditionelles Herbstfest zum Tag der Deutschen Einheit.

Hierzu laden wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
herzlich ein.

Donnerstag, den 03. Oktober 2019 ab 11.00 Uhr

Ort ist der Vorplatz und das Foyer der Saalbachhalle in Gondelsheim

Wir beginnen mit Weißwurst und Weißbier. Anschließend werden Steaks, Grillwurst und Kaffee und Kuchen angeboten.

Nach der Urlaubssaison ist es wieder an der Zeit die eigene Region, die eigene Gemarkung zu genießen. Denn nirgends ist es so schön wie zu Hause. Deshalb lädt der SPD Ortsverein im Rahmenprogramm unseres Herbstfestes zum Tag der Deutschen Einheit, zu einer Gemarkungswanderung ein, die mit einer Baumpflanzaktion verbunden ist. Die ca. 90minütige Wanderung beginnt um 9.30 Uhr auf dem Rathausplatz.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ortsverein; AGG-Ferienprogramm :

SPD Ferienprogramm

Bildung und Spaß zu vereinen ist das große Ziel und das funktioniert wunderbar im Naturkundemuseum in Karlsruhe. Besonders interessant ist dabei der hochmoderne und erst 2016 neu eröffnete Westflügel mit seiner Hauptattraktion dem Haifischbecken.

Und so ging es am 23. August im Rahmen des AGG Ferienprogramms mit 14 Kindern und vier Begleitern per Stadtbahn nach Karlsruhe. Für 12.00 Uhr war eine Führung gebucht. Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten Fragen über Fragen. Mineralien, Dinosaurier und natürlich der Höhepunkt, das Haifischbecken. Im Handumdrehen war die Zeit vorüber und langsam musste die Heimreise angetreten werden.

In Gondelsheim angekommen, wartete schon der Pizzabäcker mit leckeren Pizzen auf die Kinder. Mit großem Hunger griffen sie zu und ließen es sich schmecken.

So ging ein langer, aber interessanter Ferientag zu Ende.

Monika Schwaiger und Klaus Krätschmer.

Veröffentlicht am 24.09.2019

- Zum Seitenanfang.