[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Nachgefragt zum Hochwasserschutz :

Ortsverein

16.11.2015

Wie in der BNN zu lesen bzw. bei einer Stadtratssitzung zu hören war, liegen für Bretten die Planungen zum Hochwasserschutz (HWS) entlang der Saalbach auf dem Tisch. Das Ingenieurbüro Wald + Corbe hat hierzu konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Die Planungsunterlagen sind bereits so konkret, dass eine Vergabe von Maßnahmen unmittelbar bevorsteht. Wie seitens der Stadtverwaltung Bretten zu hören war, sollen erste Maßnahmen bereits 2016/2017 begonnen werden. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um Maßnahmen in Rinklingen (Hundesportplatz) und Diedelsheim (Kleintierzuchtverein). In Teilen soll das Flussbett aufgeweitet, im Wesentlichen aber, zum Schutz von Gebäuden, mit Aufwallungen bzw. mit Schutzmauern bis zu 1 ,20 m Höhe versehen werden.

Welche Auswirkungen diese Maßnahmen flussabwärts auf den Höchststand des Wasserspiegels, die Abflussrate und auf die in Gondelsheim zu treffenden Maßnahmen bzw. zusätzliche Maßnahmen haben, wurde bisher nicht erläutert.

Daher wurde in Abstimmung mit Bürgermeister M. Rupp von der SPD-Fraktion an das verantwortliche Planungsbüro folgende Fragen mit der Bitte um Beantwortung gestellt:

  1. Rechnerischer Vergleich der Rückhaltevolumen der bisherigen Retentionsflächen, die nach den HWS-Schutzmaßnahmen nicht mehr zur Verfügung stehen, mit dem Rückhaltevolumen der vorgesehenen Aufweitungen entlang des Flussbettes,
  2. Vergleich der Abflussraten vor und nach den Sanierungsmaßnahmen und Auswirkungen auf den Wasserhöchststand,
  3. Auswirkungen auf die außerhalb der Ortslagen befindlichen Retentionsflächen und deren Bestandssicherung,
  4.  Inwieweit werden die für Gondelsheim vorgesehenen Maßnahmen durch die Maßnahmen im Oberlauf beeinflusst.

Es muss sichergestellt sein, dass Maßnahmen von Oberliegern der Saalbach, Weißach und Salzach nicht zu Lasten von Unterliegern realisiert werden.

J. Amend

 

 

 

- Zum Seitenanfang.