Bilanz für den Wahlkreis Bretten - Gondelsheim 2004 - 2009 :

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 7. Juni entscheiden Sie mit Ihren Stimmen, wer künftig als Kreisrat die Geschicke des Wahlkreises Bretten-Gondelsheim lenkt.

Ich bewerbe mich erneut um das verantwortungsvolle Amt. Denn es geht bei der Kreistagswahl nicht zuletzt um die Wahrung der Interessen der Gemeinde Gondelsheim - im Landkreis Karlsruhe und im gemeinsamen Wahlkreis mit der Stadt Bretten.

In den zurückliegenden zehn Jahren habe ich u.a. als Sprecher des Verwaltungsausschusses und Mitglied des Ältestenrats beständig an der Vertretung unserer Interessen gearbeitet. Mit einigem Erfolg wie die folgende kurze Bilanz belegt. Eine Bilanz, für welche das Wahlprogramm „Unsere Zukunft 2004 - 2009“ Orientierungsrahmen und Fahrplan zugleich war.

BILANZ FÜR DEN WAHLKREIS BRETTEN-GONDELSHEIM
2004 - 2009

Bildung & Schule:

= Erweiterung der Beruflichen Schulen Bretten (für 9 Mio. € wurden 22 zusätzliche Klassenräume geschaffen und neue Bildungsprofile eröffnet),
= Einrichtung eines Informationstechnischen Gymnasiums,
= Finanzielle Unterstützung der Schulsozialarbeit an den Hauptschulen der Landkreisgemeinden (u.a. in Gondelsheim) auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion,
= Beibehaltung der Zuschüsse für Jugendhäuser.

Eduard-Spranger-Schule:

= Neubau der Eduard-Spranger-Schule für Geistigbehinderte (à Investition von 6,5 Mio. € für räumlich wie pädagogisch optimale Bedingungen),
= Integration und gesellschaftliche Teilhabe von behinderten Mitbürgern (à Außenklasse der Eduard-Spranger-Schule an der Kraichgauschule Gondelsheim und Schaffung einer Mitarbeiterstelle im Bauhof Gondelsheim).

Rechbergklinik Bretten:

= Erhalt und qualitativer Ausbau als kommunale medizinische Einrichtung der Grund- und Regelversorgung im ländlichen Raum,
= Wiedereröffnung der Geburtshilfe durch besonnenes Handeln der SPD-Kreistagsfraktion in den zuständigen Gremien.

Bahnübergangsbeseitigung & Verkehrslösungen für Gondelsheim:

= Planerischer Durchbruch bei der Beseitigung des Bahnübergangs Gondelsheim,
= Prüfung der Machbarkeit einer Anbindung der Kreisstraßen nach Jöhlingen und Obergrombach an die B 35
= Neugestaltung der Brettener Straße mit Unterstützung aus dem „Deckenprogramm“ des Landkreises.

Gerne würde ich Ihr Vertrauen weiterhin rechtfertigen und Garant für eine starke Vertretung Gondelsheims im Kreistag Karlsruhe bleiben.

Gehen Sie am 7. Juni 2009 zur Wahl, treffen Sie die richtige Entscheidung für Gondelsheim!

Markus Rupp,
Brettener Str. 40