[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Die SPD Gondelsheim im Neubaugebiet „Schlossbuckel“ :

Fraktion

Neu ist nicht gleich perfekt, aber ganz schön gut

Gondelsheim ist demographisch eine der jüngsten Gemeinden
im Landkreis und Gondelsheim ist eine der am
schnellsten wachsenden Gemeinden im Landkreis. Ganz wesentlich hat hierzu die Ausweisung und Erschließung des Neubaugebiets „Schlossbuckel“ beigetragen. Innerhalb weniger Jahre wurden hier dutzende Ein- und Mehrfamilienhäuser gebaut, für Gondelsheimer, aber auch für sehr viele Neubürger.

Neu wird schnell mit schön und perfekt gleichgesetzt. Ob wirklich alles perfekt ist oder wo die Bürgerinnen und Bürger am Schlossbuckel der „Schuh“ drückt, wollten der SPD Ortsverein und seine Gemeinderäte aus erster Hand und in direktem Kontakt mit den Bewohnern in Erfahrung bringen.

So positionierte man sich nach entsprechender Plakatierung und Ankündung im Mitteilungsblatt am Sonntagmorgen am Spielplatz des Schlossbuckels. Zwar wurde die Kontaktaufnahme erst zögerlich angenommen, doch kristallisierten sich bei den Gesprächen schnell einige Anregungen heraus, für die man sich eine schnelle Umsetzung erhofft. So wünschen sich die jungen Familien mit Kleinkindern die Beseitigung einiger verletzungsträchtiger Gestaltungsmittel beim Spielplatz und eine schattenspendende Vorrichtung in einem Teilbereich, so dass in den heißen Sommertagen hier kleine Erholungspausen eingelegt werden können. Wie leider an vielen Stellen in der Gemeinde hinterlassen auch am Schlossbuckel so manche Hunde ihr „Geschäft“. Sogenannte „Hundeboxen“ mit Plastiktüten zur Beseitigung der Haufen durch die Hundebesitzer könnten hier Abhilfe schaffen. Sehr störend empfinden die Bewohner den Zustand der Einfriedung des Mausoleums. Hier herrscht sprichwörtlicher „Wildwuchs“, so dass von diesem doch einzigartigen Gebäude in Gondelsheim, so gut wie nichts zu sehen ist. Dies ist besonders schade, da der Fußweg, an dessen Ende das Mausoleum liegt, als gestalterisch gut gelungen beschrieben wird. Während man bei Problemen und Wünschen dieser Art schnell Abhilfe schaffen kann, wofür die Gemeinderäte der SPD sich auch einsetzen werden, sind die ebenfalls genannten Punkte, wie Ausbau der Fußwege sowie die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs, Projekte mit längeren Umsetzungszeiten. Insgesamt aber kann man die Bilanz ziehen, dass sich die Bewohner sowohl am Schlossbuckel als auch in Gondelsheim sehr wohl fühlen.

Mit Bürgern in Kontakt treten, sich aus erster Hand informieren, dies hat der SPD Ortsverein nach seinem Ortsrundgang im Gemeindekern im April dieses Jahres nun zum zweiten Mal getan. Wir nehmen Ihre Anregungen aber jederzeit gerne entgegen, hierfür stehen Ihnen die Gemeinderäte und der Ortsverein zur Verfügung.

 

S P D

 

 

                            Ortsverein Gondelsheim

 

 

- Zum Seitenanfang.