[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp führt Liste erneut an

Sozialdemokraten aus Bretten und Gondelsheim

nominierten ihre Kreistagskandidaten

„Gelungene Mischung aus kommunaler Erfahrung und jungen Kräften“

In Gondelsheim haben die Sozialdemokraten aus der Stadt Bretten und der Gemeinde Gondelsheim am 23. Februar 2024 ihre Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis III für die Kreistagwahl am 9. Juni 2024 nominiert. Die Sozialdemokraten setzen dabei auf eine Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen, jungen Gesichtern, um die Herausforderungen im Landkreis anzugehen.

Zu Beginn der Nominierung begrüßte der gastgebende Gondelsheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Amend neben den Kandidatinnen und Kandidaten auch zahlreiche Gemeinderäte wie Parteimitglieder aus den beiden Ortsvereinen.

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp, Kreisrat und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion seit 2009, steht erneut an der Spitze der Kandidatenliste für den Kreistagswahlkreis III. Ihm folgen Edgar Schlotterbeck, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat Bretten sowie Stephan Walter, ehemaliger Landtagskandidat in Bretten. Die Liste wird ergänzt durch die Brettener Gemeinderätin Birgit Halgato, den Brettener Stadtrat und SPD-Vorsitzenden Valentin Mattis, die Juso-Vorsitzenden von Gondelsheim und Bretten, Yannick Zoz und Nael Essafi sowie Walter Steiner und Ulrike Reich.

Kreisrat Markus Rupp zeigte in einem Rückblick auf, was die Fraktion und er in den letzten Jahren für den Wahlkreis Bretten-Gondelsheim erreicht haben. Explizit führte Rupp dabei die Weiterentwicklung der Beruflichen Schulen in Bretten (BSB) und den Neubau der Klinik Bretten samt jetziger Bebauung des Rechbergareals an. Ein Pflegestützpunkt und die „Energieagentur des Landkreises Karlsruhe“ hätten zudem ihren Sitz in Bretten.

Zufrieden zeigte sich Rupp mit weiteren Errungenschaften der SPD-Kreistagsfraktion wie etwa der Breitbandversorgung und dem ÖPNV. Zwar laufe bei letzterem gerade in Sachen Verlässlichkeit nicht alles rund, aber mit dem Deutschlandticket, das dem von der SPD-Fraktion geforderten 365-Euro-Ticket nahekomme, sei ein Durchbruch in Sachen Verkehrswende und Vereinheitlichung der unterschiedlichen Tarifsysteme gelungen. Eine Steigerung der der Nutzerzahlen beim KVV von 48% spreche für sich.

Bei den Themen ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum sowie einer Kreisumlage, die sowohl dem Landkreis wie auch seinen 32 Städten und Gemeinden Luft zum Atmen lasse, sieht Rupp auch die programmatischen Schwerpunkte der künftigen SPD-Fraktion.

„Ich bin stolz darauf, was wir als SPD in den letzten Jahren für die Menschen in Bretten und Gondelsheim erreicht haben. Wir können guten Mutes und mit einer starken Liste in den Kreistags-Wahlkampf ziehen“, endete der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Eine harmonische Veranstaltung endete mit einem Gedankenaustausch und vielen guten Ideen für die Tage bis zum Wahltermin am 9. Juni 2024.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch, der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi und der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert laufen beim Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg 2024 in die Halle.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: „Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel.“

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 14.02.2024

Wahlen; Kommunalwahl 2024 :

In weißer Schrift auf rotem Grund steht: VOR ORT. FÜR DICH. In einem weißen Störer rechts oben steht mit weißer Schrift auf rotem Grund: Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Links und rechts zeigen schwarze und weiße Pfeile in die Mitte.

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen – sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 13.02.2024

Kreisvorsitzender Volker Geisel (hinten) mit weiteren Teilnehmern

Bei unserem Jahresauftakt in Bad Boll haben wir uns auf das Superwahljahr 2024 eingestimmt. 2024 wird ein Jahr der wichtigen Weichenstellungen. Rechte und rechtspopulistische Parteien bringen sich für die Europa- und die Kommunalwahl bereits in Stellung und versuchen, Stimmung zu machen. Wer, wenn nicht die Sozialdemokratie, sollte sich dem entschieden entgegenstellen? Nie zuvor war es so wichtig, dass wir als Demokratinnen und Demokraten laut und klar für unsere Werte eintreten. Als SPD wollen wir an der Spitze einer solchen Bewegung stehen.


Wir wollen wieder mehr Zeit darauf zu verwenden, mit den Menschen zu diskutieren. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für unsere Partei ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer der Demokratie.


Als SPD haben wir den Anspruch, die Zukunft unseres Landes zu gestalten. Wir halten ein besseres Morgen für möglich. Dabei stehen wir an der Seite derer, die keine Lobby haben. Wir wollen das Leben der Menschen einfacher machen, denn Sorgen haben sie bereits genug.

Veröffentlicht von SPD Karlsruhe-Land am 29.01.2024

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

am Donnerstag, den 1. Februar, um 18:00 Uhr, findet unser Online-Diskussionsformat "SPD-Talk Live" zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Jonas Weber statt. Jonas Weber stellt sich Euren Fragen zum Thema "Die Anliegen der Bauern und die Positionen der SPD". Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.

Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=b1ef15eb62f64b038ae44d1789b282ca

Veröffentlicht von SPD Karlsruhe-Land am 29.01.2024

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.