[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Kandidaten für Kreistagswahl 2024 :

AG 60plus

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp führt Liste erneut an

Sozialdemokraten aus Bretten und Gondelsheim

nominierten ihre Kreistagskandidaten

„Gelungene Mischung aus kommunaler Erfahrung und jungen Kräften“

In Gondelsheim haben die Sozialdemokraten aus der Stadt Bretten und der Gemeinde Gondelsheim am 23. Februar 2024 ihre Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis III für die Kreistagwahl am 9. Juni 2024 nominiert. Die Sozialdemokraten setzen dabei auf eine Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen, jungen Gesichtern, um die Herausforderungen im Landkreis anzugehen.

Zu Beginn der Nominierung begrüßte der gastgebende Gondelsheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Amend neben den Kandidatinnen und Kandidaten auch zahlreiche Gemeinderäte wie Parteimitglieder aus den beiden Ortsvereinen.

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp, Kreisrat und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion seit 2009, steht erneut an der Spitze der Kandidatenliste für den Kreistagswahlkreis III. Ihm folgen Edgar Schlotterbeck, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat Bretten sowie Stephan Walter, ehemaliger Landtagskandidat in Bretten. Die Liste wird ergänzt durch die Brettener Gemeinderätin Birgit Halgato, den Brettener Stadtrat und SPD-Vorsitzenden Valentin Mattis, die Juso-Vorsitzenden von Gondelsheim und Bretten, Yannick Zoz und Nael Essafi sowie Walter Steiner und Ulrike Reich.

Kreisrat Markus Rupp zeigte in einem Rückblick auf, was die Fraktion und er in den letzten Jahren für den Wahlkreis Bretten-Gondelsheim erreicht haben. Explizit führte Rupp dabei die Weiterentwicklung der Beruflichen Schulen in Bretten (BSB) und den Neubau der Klinik Bretten samt jetziger Bebauung des Rechbergareals an. Ein Pflegestützpunkt und die „Energieagentur des Landkreises Karlsruhe“ hätten zudem ihren Sitz in Bretten.

Zufrieden zeigte sich Rupp mit weiteren Errungenschaften der SPD-Kreistagsfraktion wie etwa der Breitbandversorgung und dem ÖPNV. Zwar laufe bei letzterem gerade in Sachen Verlässlichkeit nicht alles rund, aber mit dem Deutschlandticket, das dem von der SPD-Fraktion geforderten 365-Euro-Ticket nahekomme, sei ein Durchbruch in Sachen Verkehrswende und Vereinheitlichung der unterschiedlichen Tarifsysteme gelungen. Eine Steigerung der der Nutzerzahlen beim KVV von 48% spreche für sich.

Bei den Themen ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum sowie einer Kreisumlage, die sowohl dem Landkreis wie auch seinen 32 Städten und Gemeinden Luft zum Atmen lasse, sieht Rupp auch die programmatischen Schwerpunkte der künftigen SPD-Fraktion.

„Ich bin stolz darauf, was wir als SPD in den letzten Jahren für die Menschen in Bretten und Gondelsheim erreicht haben. Wir können guten Mutes und mit einer starken Liste in den Kreistags-Wahlkampf ziehen“, endete der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Eine harmonische Veranstaltung endete mit einem Gedankenaustausch und vielen guten Ideen für die Tage bis zum Wahltermin am 9. Juni 2024.

 

- Zum Seitenanfang.