Jahreshauptversammlung 2015 :

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der SPD Ortsverein Gondelsheim führte am 27. März seine 43. Jahreshauptversammlung durch.

Der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Amend blickte in seinem Bericht auf ein sehr erfolgreiches 43. Lebensjahr des Ortsvereins zurück.

Ein erster Höhepunkt des Jahres waren die Kommunal- und Kreistagswahlen 2014. Von zwei Seiten betrachtete Jürgen Amend die Wahlen zum Gondelsheimer Ortsparlament. Zum einen stellte man sich zum ersten Mal mit einer nicht komplett gefüllten Liste zur Wahl. So waren nur 12 von 14 Listenplätzen besetzt. Zum anderen aber durften wir uns über den Einzug eines vierten Kandidaten in den Gemeinderat freuen. Ein Ergebnis, das wir unseren Kandidatinnen und Kandidaten zu verdanken haben, die sich aus einem breiten Querschnitt der Bevölkerung zusammensetzten und sich auf  vielfältige Weise in den Vereinen ehrenamtlich engagieren.

Mit Markus Rupp zog der Kandidat der SPD zum 4. Mal souverän in den Kreistag ein, wo er zwischenzeitlich die Fraktion der SPD anführe.

Die politischen Aktivitäten des SPD Ortsvereins beurteilte Jürgen Amend sehr positiv. Die Fraktion stellte Anträge entsprechend ihres Programms im Bereich der Familie, Bildung und Kleinkinder-/Kinderbetreuung. Anträge wurden auch im Bereich des Hochwasserschutzes gestellt. Dies wird nun auch zur Schaffung einer zentralen Informationsstelle für den Hochwasserfall führen. Der Lärmschutz kommt in Gang. So wird die B 35 von der Einfahrt Süd bis Nord durchgehend mit einer Lärmschutzwand versehen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass alle betroffenen Ortsteile gleichermaßen vom Lärmschutz profitieren und werden ggf. Ergänzungen mit Gemeindemitteln beantragen.

Der Erdbeerhof wird zur Pferdezucht- und einstellstation erweitert. Der Bebauungsplan hierzu wurde zwischenzeitlich verabschiedet. Hierzu hat die SPD Anträge gestellt, um eine entsprechende Umweltverträglichkeit und Kostentransparenz zu erreichen. Wegerechte konnten zu Gunsten der Gemeinde und der Öffentlichkeit gesichert werden. Jürgen Amend betonte auch das Engagement im Bereich der Kitas und Schule. Mit den Einrichtungen für Kleinkinder und Ganztagesschule wurden große Anreize für den Zuzug in unsere Gemeinde geschaffen. Sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für eine hochwertige Bildung am Ort einzusetzen wurde der richtige Weg eingeschlagen. In diesem Zusammenhang stellte Jürgen Amend die Frage nach den Grenzen der Belastbarkeit unserer kommunalen Infrastruktur, die zukünftig vor der Ausweisung weiterer Baugebiete beantwortet werden muss.

Der Einladung des SPD Ortsvereins folgte Anton Schaaf und stellte sich den Mitgliedern vor. Anton Schaaf, der zwischenzeitlich als Kandidat der SPD des Wahlkreises Bretten/ Gondelsheim für die Landtagswahlen 2016 nominiert wurde, gab einen Überblick über seinen Werdegang, seine Motivation und sein Wahlkampfprogramm. Der dreimalige Abgeordnete des Bundestages aus Mühlheim an der Ruhr legte dabei ganz klar fest, dass Chancengleichheit durch alle Altersklassen und soziale Schichten seine zentralen Kernelemente sein werden. Hierbei wird er seine ganze Erfahrung als ehemaliger rentenpolitischer Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion einbringen.

Im Anschluss zeigte Schriftführer Steffen Rupp in seinem Bericht noch einmal die bedeutenden Wegpunkte des Ortsvereines im vergangenen Jahr auf. Auch hier standen die Feierlichkeiten, die Wahlen und das AGG Ferienprogramm im Mittelpunkt.

Anschließend hat Kassier Andreas Bacher über den Kassenstand berichtet. Wolfgang Hiller nahm die Entlastung des Kassiers vor.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen in der Vorstandschaft.

Die Vorstandschaft des SPD Ortsvereines setzt sich nach den Wahlen folgendermaßen zusammen:

1.Vorsitzender                     Jürgen Amend

2.Vorsitzender                     Monika Schwaiger

Schriftführer                         Steffen Rupp

Kassierer                              Andreas Bacher

Beisitzer                                Ute Adler, Klaus Krätschmer

Darüber hinaus wurde Monika Schwaiger als Delegierte zur Kreisdelegiertenkonferenz gewählt.

Sollten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Fragen zu kommunalpolitischen Themen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitglieder der Vorstandschaft bzw. an unsere Gemeinderäte, wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

S. Rupp