[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Stellungnahme zur Festsetzung der Brennholzpreise 2014/2015 :

Fraktion

Wir treten für eine nachhaltige Nutzung nachwachsender erneuerbarer Energien ein und zählen dazu auch die ortsnahe Nutzung von Brennholz.  Im besonderen Maße wird dadurch eine nahezu CO2-neutrale Energieerzeugung unterstützt und überschüssiges Restholz wird aus dem Wald entnommen. Insgesamt ein Vorgehen, das dem Natur- und Umweltschutz unserer Gemeinde dient. Die Nachfrage ist durch geeignete Maßnahmen zu stützen.

Die Gemeindeverwaltung schlägt eine erneute Erhöhung von 10% für Polterholz und 7% für Sterholz vor. Diese großzügig bemessene Erhöhung lehnen wir ab, da diese unserem Grundgedanken entgegensteht und den Bürger Übergebühr belastet. Wir befürchten eine weitere Abnahme von Selbstwerbern und dadurch ein vermehrtes Verbrennen fossiler Brennstoffe. Darüber hinaus übersteigt das Holzangebot schon seit Jahren die Nachfrage (aktuell wurden 5 – 7 Lose nicht abgeerntet), so dass die Nachfrage eher angestoßen werden müsste.  Auch trägt die bisherige Argumentation Öl- und Gaspreise seien gestiegen nicht, da diese seit Jahresbeginn deutlich gefallen sind. Die von der Gemeindeverwaltung vorgetragene Begründung, eine entsprechende Erhöhung sei von der Forstverwaltung empfohlen worden, ist für uns nicht stichhaltig.

Hingegen können wir eine Erhöhung im Rahmen der gestiegenen Lohn- und Sachkosten von 2 – 3 % akzeptieren und beantragen folgende Holzpreise:

  1. Für Polterholz             46,- €
  2. Für Sterholz                            65,- €

Wenn man darüber hinaus bedenken hat, dass sich ein Werber aufgrund günstiger Holzpreise Übergebühr bedient, könnte man eine Sterbegrenzung einführen.

J. Amend

 

 

- Zum Seitenanfang.