[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Gondelsheim.

Stellungnahme der Gemeinderatsfraktion zur zukünftigen Nutzung des Erdbeerhofes :

Fraktion

Neubaumaßnahmen und zukünftige Nutzung des Erdbeerhofs

Anmerkungen zur vorgestellten Planung

Im Vorfelde der Erstellung eines Bauantrages wurde der Gemeinderat (16.10. und 21.10.2014) frühzeitig über das beabsichtigte Vorhaben informiert. Dem Gemeinderat wurde auf der Sitzung am 21.10.2014 die Möglichkeit gegeben hierzu öffentlich Anmerkungen vorzubringen. Diese Vorgehensweise wird von uns grundsätzlich begrüßt, um auch dem Eigentümer und Planer frühzeitig unsere Anmerkungen (Belange, die im öffentlichen Interesse stehen) mit auf den Weg zu geben.

Dass der Hof nun einen neuen Besitzer gefunden hat, wobei die Nutzung als Pferdezucht- und Einstellstation fortgeführt werden soll, findet unsere Unterstützung und ist sowohl für das Anwesen als auch für die Gemeinde insgesamt positiv. Wir sehen darin keine wesentliche Änderung zum bisherigen Genehmigungsstand. Die beantragten Gebäude fügen sich weiterhin harmonisch in das Landschaftsbild ein.  Auch das Angebot ca. 15 Einstellern die Unterstellung von Pferden zu ermöglichen, steht im Interesse der Bevölkerung.

Die überbaute Fläche soll sich um ca. 50% vergrößern. Einen gewissen Ausgleich stellen das fortschrittliche Energiekonzept und die beabsichtigte Regenwassernutzung dar. Dennoch soll hiermit der baurechtlichen wie natur- und umweltrechtliche Bewertung durch die Träger öffentlicher Belange nicht vorgegriffen werden.

Ein wichtiger Aspekt stellt für uns die vom neuen Eigentümer zugesagte ordnungsgemäße Entsorgung von Altlasten dar, die bei einer von Amtswegen veranlassten Bodenuntersuchung auf dem Grundstück aufgefunden wurden.

Durch die neu vorgesehen Erschließung des Grundstückes ist die Zu- und Abfahrt  weiterer betroffener Anwesen sowie die Durchfahrt vom/zum Steinbuckel zu sichern. Die Zu-/Ab- und  Durchfahrt liegen im öffentlichen Interesse und müssen dauerhaft gesichert sein.

Weiter stellt dich die Frage nach Zustand und Ausbau des Lohrweges, der der Erschließung des Anwesens dienen soll. Der Lohrweg wurde kürzlich erst ausgebessert und erfüllt somit die allgemeinen Anforderungen der Gemeinde. Während der Vorstellung des Projektes wurde jedoch erläutert, dass der Weg für LKW nicht ausreichend sei. Hier stellt sich die Frage nach dem Konzept und den Kosten.

Zum weiteren Vorgehen (Bauantrag) erwarten wir:

  1. Vollständige Informationen über Art, Menge und Entsorgung der Altlasten,
  2. Sicherstellung eines Wegerechts sowohl für die betroffenen Anlieger als auch für die Gemeinde von/zum Steinbuckel,

Vorlage eines Konzeptes und einer Kostenschätzung zum Ausbau des Lohrweges

 

- Zum Seitenanfang.